Hangout-Sonntagsmatinee: Wie Regierung und Wirtschaft den #IndustrieVierNull Vorsprung versemmeln

Kompetenzgespräch mit Winfried Felser von Competence Site und Karl Tröger von der PSI AG. Der ZVEI bestätigt, dass zur Hannover Messe 2015 eine “Umstrukturierung” der Plattform Industrie 4.0 ins Haus steht. Unklar ist, ob dabei die vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) bereits im Juli 2014 angekündigte ‘Dialogplattform Industrie 4.0′ eine Rolle spielt, berichtet all-elektronics.de:

“2013 ging die Plattform Industrie 4.0, getragen von Bitkom, VDMA und ZVEI, mit viel Tamtam an den Start. Mit dem Auftreten des amerikanischen Pedants, dem Industrial Internet Consortium (IIC), wurden Stimmen laut, die der Plattform vorwarfen, nichts Konkretes auf die Beine zu stellen. Reinhard Clemens, CEO von T-Systems, erklärte auf der VDI-Tagung Industrie 4.0 Ende Januar: ‘Die erste Halbzeit der Digitalisierung haben wir verloren.’ Das ist durchaus als Selbstkritik zu verstehen, denn die Telekom – Mutterkonzern von T-Systems – gehört zum Vorstandskreis der Plattform. Außerdem gibt es Gerüchte, dass auch das BMWi mit der Arbeit der Plattform nicht zufrieden sei.”

Noch auf der Cebit im vergangenen Jahr proklamierten Vertreter der Bitkom, welchen großen Vorsprung Deutschland bei der Frage der vernetzten Industrie habe. Davon ist nicht viel übrig geblieben. So bekamen deutsche Industrievertreter auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos von Kanzlerin Angela Merkel eine semantische Kopfnuss für ihre Bräsigkeit bei der Etablierung von Industrie 4.0-Standards. Die USA und asiatische Länder seien bereits enteilt. Begleitet wird die Zaghaftigkeit der Industriekonzerne von Ressortstreitigkeiten im Merkel-Kabinett. Forschungsministerin Johanna Wanka leistet sich einen Wettstreit mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Ein schlagkräftiges Industrienetzwerk, das die Digitalisierung vorantreibt, bleibt auf der Strecke. Von der Unzulänglichkeit des notwendigen Breitbandausbaus ganz zu schweigen. Darum wird es bei der Hangout-Sonntagsmatinee um 10:45 Uhr gehen.

Ihr könnt Euch während der Live-Übertragung an der Diskussion über die Frage-Antwort-Funktion auf der Google Plus-Seite beteiligen. Man hört und sieht sich am Sonntag 🙂

Ein Gedanke zu “Hangout-Sonntagsmatinee: Wie Regierung und Wirtschaft den #IndustrieVierNull Vorsprung versemmeln

  1. Hat dies auf Ich sag mal rebloggt und kommentierte:

    Begleitprogramm für das Frühstück am Sonntag.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar